„Kompetenzen junger Menschen anerkennen – den Berufseinstieg fördern“
„Junge Menschen, die im Übergang Schule – Beruf z. B. von der Jugendsozialarbeit gefördert werden oder die an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, erwerben Kompetenzen sowohl in non-formalen als auch in informellen Kontexten. Sie haben Erfahrungen gemacht, die zur (generellen Befähigung für eine) Berufsausübung beitragen können („employability“); dazu müssen diese Kompetenzen allerdings sichtbar gemacht und in der beruflichen Bildung bzw. auf dem Arbeitsmarkt anerkennbar und auch anrechenbar werden. Junge Menschen entwickeln in dieser Lebensphase darüber hinaus grundlegende Voraussetzungen und eigene Vorstellungen für ihre berufliche, soziale und private Lebensführung. Wir sehen unseren Beitrag als Impuls für die Debatte zur Anerkennung und Einordnung von Kompetenzen sowie als konkreten Umsetzungsvorschlag.“ (Siehe Broschüre, Seite 3 und 4)
Die Broschüre können finden Sie unter folgendem Link:
Broschüre_kompetenzen_anerkennen