31. März 2022
Reaktion der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zum russischen Angriff auf die Ukraine
Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und ihre Mitarbeitenden sind…
6. Januar 2022
Toolbox Internationale Begegnungen organisieren
Auf der IJAB-Webseite (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.) finden sich sogenannte Toolboxen mit praktischen Tipps, methodischen Anregungen und Hintergrundinformationen zu ausgewählten Themenfeldern der internationalen Jugendarbeit. Sie richten sich an…
6. Januar 2022
Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB)
Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB) will den deutsch-türkischen Schüler*innen- und Jugendaustausch intensivieren und mit konkreten Maßnahmen sowie der Bündelung bereits bestehender Programme die Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch verbessern. Sie hat das Ziel, in beiden Ländern ein…
5. Januar 2022
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW)
Die Arbeit des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) steht im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Zu den Aufgaben des DFJW gehört es, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen. Organisator*innen…
19. Februar 2019
-LITERATURHINWEIS- Praxishandbuch Internationale Jugendarbeit
Friesenhahn, Günter J. (Hrsg.) (2001): Praxishandbuch Internationale Jugendarbeit. Wochenschau Verlag. Das Praxishandbuch "Internationale Jugendarbeit" beschäftigt sich mit Eckpunkten internationaler Jugendarbeit und zeigt auf, was bei der Planung und Durchführung von internationalen…
29. Januar 2019
Berufliches Lernen in Europa: Pool-Projekte – Förderung individueller Auslandsaufenthalte
Die Pool-Projekte zur Förderung individueller Auslandsaufenthalte im Programm Erasmus+ Mobilität in der Berufsbildung ermöglichen Einzelpersonen, die einen Praxisaufenthalt im Ausland absolvieren möchten, eine Förderung aus EU-Mitteln zu erhalten. Die Pool-Projekte richten sich an Personen während…
29. Januar 2019
Von der Völkerverständigung zum Lernfeld interkultureller Kompetenz
Im Jahrbuch 2017-2018 „Von der Völkerverständigung zum Lernfeld interkultureller Kompetenz“ vom Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN e.V. werden in der internationalen (politischen) Jugendbildung gewonnene Praxiserfahrungen unter zwei Schwerpunkten vorgestellt. Zum einen im Kontext von…
29. Januar 2019
Erasmus + Programmleitfaden
Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Der Erasmus+ Programmleitfaden beinhaltet umfassende Informationen über das EU-Programm Erasmus+, aufgeteilt in drei Hauptteile. Teil A stellt dabei allgemeine Informationen über das Programm Erasmus+ bereit, Teil B…
4. Januar 2017
„Alle Pfade, neue Wege, ein Ziel: Gelingende Übergänge in den Beruf“
In dieser Ausgabe der DREIZEHN rücken wir die Programme und Initiativen für eine kommunale Koordinierung rechtskreisübergreifender Zusammenarbeit und insbesondere verschiedene Modelle von Jugendberufsagenturen in den Fokus. Die Autor_innen diskutieren und bewerten die Möglichkeiten einer solchen…
4. Januar 2017
„Kompetenzen junger Menschen anerkennen – den Berufseinstieg fördern“
„Junge Menschen, die im Übergang Schule - Beruf z. B. von der Jugendsozialarbeit gefördert werden oder die an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, erwerben Kompetenzen sowohl in non-formalen als auch in informellen Kontexten. Sie haben Erfahrungen gemacht, die zur (generellen Befähigung für…