9. März 2016
Förderprogramm ewoca³
ewoca³ ist ein Förderprogramm für Jugendeinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen, das internationale Jugendbegegnungen unterstützt und ermöglicht. Das Konzept folgt dem Gedanken von Einladung und Gegeneinladung: Jugendliche aus drei Ländern führen innerhalb von drei Jahren drei internationale…
15. Februar 2016
-LITERATURHINWEIS- Orientations of Young Men and Women to Citizenship and European Identity
Europäische Kommission (2002): Orientations of Young Men and Women to Citizenship and European Identity. Final Report. Project coordinator: Professor Lynn Jamieson. „An dem dreijährigen Forschungsprojekt „Orientations of Young Men and Women to Citizenship an European Identity“, das von der EU…
15. Februar 2016
-LITERATURHINWEIS- Langzeiteffekte im internationalen Schüleraustausch
Böttcher, Gerhard (2004): „Change your Mind – Langzeiteffekte im internationalen Schüleraustausch“, hrsg. v. Bayerischen Jugendring, München, 2004 In der Publikation sind die Ergebnisse einer Befragung ehemaliger Austauschschüler/-innen, die in den Jahren 1988 bis 1997 am Austausch zwischen Bayern…
12. Februar 2016
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
Das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch "ConAct" ist ein bundesweites Service- und Informationszentrum für die Jugendkontakte zwischen Deutschland und Israel mit Sitz in Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit mit Trägern…
22. Januar 2016
Internationale Jugendarbeit einfach erklärt
Die von IJAB herausgegebene Broschüre "Internationale Jugendarbeit - #Bildung #Vielfalt #Teilhabe" erklärt auf 16 Seiten das wichtigste Grundwissen über Ziele, Zielgruppen, Formate und Finanzierung der internationalen Jugendarbeit und ihren Nutzen für Kinder, Jugendliche, Fachkräfte und die…
4. Januar 2016
Fremdheit und Diversität in der internationalen Jugendarbeit
Wer bin ich? Wer sind die Anderen? Wie gehen wir miteinander um? Fragen nach der Identität spielen in der internationalen Jugendarbeit immer wieder eine große Rolle. Vor diesem Hintergrund hat SALTO-Diversity in Zusammenarbeit mit Praktiker*innen der Jugendarbeit 2011 die Publikation "Understanding…
4. Januar 2016
Kompetenzerwerb und Anerkennung von Kompetenzen in der internationalen Jugendsozialarbeit
Die empirische Studie der AWO im Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit "Kompetenzerwerb und Anerkennung von Kompetenzen in der internationalen Jugendsozialarbeit" aus dem Jahr 2013 zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Anerkennung von Kompetenzen, die Jugendliche im Rahmen von europäischen…
4. Januar 2016
Erlebnispädagogische Methoden für die internationale Jugendarbeit
Die Seminardokumentation "Erlebnispädagogische Methoden für die internationale Jugendarbeit" von Heike Hornig aus dem Jahr 20012, beschreibt ausführlich erlebnispädagogische Methoden, die sich zum Einsatz in der internationalen Jugendarbeit eignen, da sie interkulturelles Lernen im besonderen Maße…
4. Januar 2016
Migrantenselbstorganisationen als Akteure der internationalen Jugendarbeit
Die Broschüre "Migrantenselbstorganisationen als Akteure der internationalen Jugendarbeit", herausgegeben vom djo-Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V ist ein Best-Practice-Handbuch von JunOst e.V., in dem Möglichkeiten einer Integration über Herkunftsgruppen aufgezeigt werden. Der…
4. Januar 2016
Create Your Space – Impulse für eine diversitätsbewusste internationale Jugendarbeit
„Create Your Space - Impulse für eine diversitätsbewusste internationale Jugendarbeit“ ist eine 2010 erschienene Handreichung für Teamer*innen der internationalen Jugendarbeit, in der positive Bedingungen für einen diversitätsbewussten Umgang mit Heterogenität in der internationalen Jugendarbeit…