Rückblick „Ohne Moos nichts los“ 2025

Auch dieses Jahr fand „Ohne Moos nichts los!“, die Informationsveranstaltung rund um Fördermittel in der internationalen Jugendarbeit statt. In der Jugendherberge Köln-Deutz kamen am 17.09.2025 24 Mitarbeitende von Trägern und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Die Servicestelle bot im Rahmen der Veranstaltung, in Kooperation mit dem Landesjugendamt Rheinland, einen Raum für die Umsetzung von mehr internationaler Jugendarbeit in NRW durch das Informieren über das Thema Fördermittelbeantragung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Begrüßung seitens des LVR von Inga Ackermann, gefolgt von Gabriele Aabaslama vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Zum Abschluss stellte Mayka Kleine-Hering innerhalb ihrer Begrüßung kurz die Servicestelle vor.

                                       

Anschließend folgte der Kern des Programmes mit der Vorstellung von dem Prozess der Fördermittelbeantragungen von Trägern aus Land (Leonie Kuth), Bund (Ina vom Hofe) und EU (Katharina Erbes) sowie einem Einblick in zwei Best-Practice Beispiele und Berichte aus dem Deutsch-Französische Jugendwerk (Fenna Godhoff).

                                        

Die Best-Practice Vorstellungen boten einen Einblick in die konkrete Umsetzung von geförderten Programmen, mit folgenden Inputs:

  1. International Peace Camp, Simon Jägersküpper und Jona Kutsche, Rotkreuz-Museum vogelsang ip e. V.
  2. Partizipationsprojekte, Julia Weski, Stadt Köln

                       

Die Pausen wurden neben Kaffee und Essen für interessanten Austausch und Vernetzung zu den vorgetragenen Themen

genutzt, was die Aktualität des Themas Fördermittel in der internationalen Jugendarbeit erneut aufzeigt.

Entsprechend freuen wir uns auf weitere Veranstaltungen in dem Themenbereich und bedanken uns herzlich bei allen Referierenden und Teilnehmenden für Ihre Inputs und Gesprächsanregungen.

 

Kontakt

aktuelles forum e.V.
Schwarzmühlenstraße 104
45884 Gelsenkirchen
T. +49 (0) 209 155 10 0
F. +49 (0) 209 155 1029

© 2025 aktuelles forum

Newsletter